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Projekte und Rollen

Auswahl abgeschlossener Projekte

Viele zufriedene Kunden vertrauen auf unsere Leistung.

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Informatik - Strategie
 
2012
Revision Planungsbericht der kantonalen Informatikstrategie
  • Untersuchung des Planungsberichtes auf Vollständigkeit, Transparenz, Integration von Kundenanforderungen, Realisierbarkeit und Richtigkeit der Strategieerreichung der Vorperioden
  • Revision:
    • Erweiterung der strategischen Handlungsfeldern und der Initiativen zur Steigerung der Informatikgesamtleistungen
    • Richtigstellung der Geltungsbereiche und der Rollen von dezentralen Informatikorganisationen
    • Richtigstellung der zentralen Rollen, des Informatikportfolios, der strategischen Analysen und den Zielerreichungen der aktuellen Planungsperiode
    • Erstellung von transparenten und eindeutigen Budgetpositionen, Strukturen, strategischen Handlungsfeldern und Informatikinitiativen
    • Anpassung und Erstellung von transparenten Planungshorizonten und einem klaren Vorgehensplan
Öffentliche Verwaltung
> 8'000
Anwender
2011
Erstellung vollständige Informatikstrategie
  • Definition der Informatik-Ziele, Definition Business – IT-Alignement
  • Analyse der Geschäftsanforderungen an die Informatik (Ableitungen aus Geschäftsstrategie, Clustering der Anforderungen internationaler Kunden)
  • Situationsanalyse der aktuellen Informatik, Nutzwertanalyse der eingesetzten IT-Mitteln in Geschäftsprozessen
  • Definition von Vision und Mission der Informatik
  • Entwicklung von Organisationselementen, der Service Strategie, den Prozessen und Strukturen des Projekt- und Projektportfolio-Managements in der Informatik
  • Gestaltung der Ablauforganisation des Budgets und Controlling, Festlegung von Budget und Kosten als Planungsübersicht, Entwicklung der Prozesse und Richtlinien bezüglich Information Management
  • Entwicklung / Neuausrichtung der Grundstrategie Applikationen und Infrastruktur
  • Entwicklung Sourcing Strategie
  • Definition des Vorgehensplans für die Strategieumsetzung; basierend Projektportfolio Informatik
Industrie international
> 1‘000 Mitarbeitende
2012 / 2013
Entwicklung Informatikstrategie Departement
  • Einführung von Methoden, Instrumenten und Vorgehen zur Entwicklung einer Informatikstrategie
  • Initiieren und Durchführung einer ganzheitlichen Auslegeordnung inklusive Stärken-Schwächen-Profile der Ordnungselementen (Prozesse, Rollen, Organisation), den Dienstleistungen und den eingesetzten Informatikmitteln
  • Entwicklung und Initiierung von Sofortmassnahmen (Quick Wins), Definition der prioritären Themen
  • Entwicklung der strategischen Stossrichtungen und des Massnahmenkatalogs
Öffentliche Verwaltung
> 3‘000
Anwender
     
Informatik - Prozesse, Struktur und Organisation
 
2012
Optimierung Prozesse und Struktur
  • Entwicklung und Einführung neuer Betriebs- und Projektstrukturen
  • Entwicklung und Einführung neuer Informatikprozesse und -Dienstleistungen
Industrie international
> 1‘000 Mitarbeitende
2013
Integration Betriebshandbuch IT in laufendes Projekt
  • Instruktion bezüglich den Abgrenzungen von Informatikthemen
  • Empfehlung zu Rollen, Verantwortung und Prägnanz in der Entwicklung von eigenständigen Betriebsprozessen und Organisationsstrukturen Informatik
  • Erarbeitung der Struktur, des Inhaltsverzeichnisses eines projektspezifischen Betriebshandbuches Informatik (Referenz): Prozesslandkarte Geschäftsprozesse, IT-Landschaft, Operative Prozesse, Funktionen, Rollen, Zuteilungen Rollen

Öffentliche Verwaltung

     
Informatik - Sourcing
 
2003 - 2006
Zentralisierung internationaler Datenzentren
  • Erarbeitung des technischen und organisatorischen Lösungskonzeptes, Definition des Vorgehensplan zur Zentralisierung der Daten-Zentren, Analyse der Wirkungszusammenhänge auf Struktur und Prozesse der Informatik sowie der Wechselwirkungen in/von kulturellen Bereichen
  • Leitung der Zentralisierung von drei internationalen Datencenter SAP R/3
  • Entwicklung und Einführung neuer Betriebsstrukturen und IT-Prozessen basierend ITIL
Industrie
international
> 10‘000 Anwender
2013 / 2014
Ganzheitliche Analyse von Outsourcing-Modellen
  • Analyse der Wechselwirkungen von/zu der beziehungsbezogenen Ebene bei Out- und Insourcing von IT-Mitteln und IT-Dienstleistungen
  • Analyse der Chancen und Risiken von Outsourcing-Modellen bezüglich Managementstrukturen eines Unternehmen (Sicht GL-Mitglieder)
  • Aufdecken von versteckten Kosten und Tangierungen in Kern- und Führungsprozessen

KM-Unternehmen

Intern

 
 
 
Entwicklung von Strukturen und Prozessen
 
2013
Schnittstellen zwischen Konzern- und Abteilungsinformatik
  • Stärke-Schwächen-Analyse der Strukturen und Prozesse eines verteilten Projekt- und Projektportfoliomanagement sowie deren Informations- und Kommunikationsprozesse
  • Entwicklung Blueprint eines zentralen, übergreifenden Projektportfoliomanagement inkl. deren Rollen und Prozesse
Öffentliche Verwaltung
2011
Prozessmanagement / BPMA
  • Entwicklung Prozesslandkarte Department
  • Evaluation Business Prozess Management Applikationen durch Kosten- und Wertschöpfungsanalyse / Vergleich
  • Ausarbeitung der Entscheidungsgrundlage und Empfehlung
Öffentliche Verwaltung
2011
Stärke-Schwächen-Analyse Prozesse und Strukturen
  • Stärke-Schwächen-Analyse der Kernprozesse und Organisationsstrukturen sowie deren Schnittstellen
  • Konzeptionierung der Informations- und Kommunikationsprozesse zwischen Kern- und Finanzprozessen -> Automatischer Austausch von finanziellen Kennzahlen
  • Entwicklung von Steuerinstrumente zur zentralen Kontrolle und Planungen personeller Ressourcen
Industrie international
> 1‘000 Mitarbeitende
2012
Daten- und Informationsaustausch
  • Ausarbeitung von Varianten und Empfehlung für einen effizienten Daten- und Informationsaustausch zwischen verteilten Organisationen
  • Entwicklung von Varianten Prozessautomatisierung und Anpassung der Strukturen
Öffentliche Verwaltung
     
Organisationsentwicklung (Kultur, Grundsätze, Interaktionen)
 
2012, 2013
Förderung Zusammenarbeit zwischen Kunde und Informatikdienstleister
  • Analyse der aktuellen Situation
    • Kulturelle Prägungen in Sitzungen: Rituale und Verhalten vonTeilnehmenden
    • Bewertung der Führungsinteraktionen und -kompetenzen
    • Entschlüsseln und Nachweisen der von Diskrepanzen zwischen Anforderungen des Kunden und Leistungen der Informatik
    • Reflexion der gegenseitigen Bilder
  • Definition Wandelprozess
    • Schaffung Fachgremium (Kleinstgruppe) für die gemeinsame Erarbeitung von Empfehlungen der zukünftigen Informatikmitteln einer Funktionsgruppe
    • Einsatz von Szenario-Technik und Trendanalysen: Förderung von sachlichen Diskussionen und der Zusammenarbeit durch Kombinationsspiele von Szenarien und Trendanalysen
  • Einleitung Wandelprozess
    • Einführung in die Gruppenarbeit, Szenario-Technik und Trendanalyse
    • Leitung des Fachgremiums bis kultureller Wandel sichtbar initiiert ist
    • Setzen von klaren Spielregeln in der Zusammenarbeit (Leitplanken), Rollen und Kommunikationsprozesse
    • Festigung der gemeinsamen Ziele und (Wert-)Vorstellungen verschiedener Gruppen
Öffentliche Verwaltung
2012, 2013
Bereinigung Konfliktsituation zwischen Informatikdienstleister und Kunde
  • Analyse der aktuellen Situation
  • Definition Wandelprozess
    • Schaffung von fixen zeitlichen Räumen in Sitzungen (Grundlage) für gegenseitige Ausführungen der Vorgehensweisen, Zielen und Anforderungen
    • Leitung des Findungsprozess gemeinsame Nenner, Ziele und Vorstellungen
    • Leitung Gruppenarbeit in drei kurzfolgenden Sitzungen: Erarbeitung der zukünftigen Prozesse zwischen zwei Funktionsgruppen und deren erforderlichen IT-Mitteln
    • Einsatz von Trendexploration und Szenarien-Technik. Methode innerhalb Szenario-Technik: Fortlaufende Weiterentwicklung aus Startszenario -> Schaffung Akzeptanz von Teilen des Vorgängerszenario
    • Setzen von Leitplanken: Klare Rollen und Verhalten an Sitzungen, Begrenzung der individuellen Zeitfenster, Unterbindung von Dialogen aktueller operativer Themen
  • Einleitung Wandelprozess: Einführung in die Gruppenarbeit, Vorstellung Vorgehen und Instrumente, Leitung Gruppenarbeiten, Durchsetzen der Führungsrolle.
Öffentliche Verwaltung
2012
Förderung der Zusammenarbeit und der Vermarktung von zwei zentralen DL-Organisationen
  • Stärke-Schwächen-Analyse in Gruppenarbeit, Raum schaffen für gegenseitige offene Beurteilung
  • Reflexion der gegenseitigen Bilder und des Images bei Kunden
  • Festlegung gemeinsamer Ziele, Rollen der Organisationen, zukünftige Positionierung und der erwünschten Bilder
  • Definition der Stossrichtung und des Vorgehensplans
  • Einsatz von Instrumenten: Stärke-Schwächen-Analyse, Potential- und Lückenanalyse
Öffentliche Verwaltung
 
 
 
 Projekt- und Projektportfoliomanagement
 
2011
Aufbau Projektportfolio
  • Entwicklung und Strukturierung der Projektportfolio-Kernprozesse
  • Entwicklung und Einführung von Instrumenten und Methoden zur Führung und Kontrolle strategischer Projekte
  • Entwicklung von Prozesse und Rollen innerhalb und in den Schnittstellen zu Projektportfolios
Industrie international
> 1‘000 Mitarbeitende
2011
Projekt- und Betriebsressourcen
  • Situationsanalyse eines verteilten Ressourcenmanagement in Projekt- und Betriebsstrukturen.
  • Entwicklung von Szenarien und Möglichkeiten zur Steuerung eines zentralen Ressourcenmanagements
  • Ausarbeitung von Massnahmenkatalogen und Vorgehensplänen
Industrie international
> 1‘000 Mitarbeitende
2011
Projektmethodik
  • Methodische und strukturelle Unterstützung von Projektleitern in Organisations-Entwicklungsprojekten: Qualitätsmanagement, FI/CO-Konsolidierungsprojekte, Optimierung von Prozessbeschreibungen, etc.
Industrie international
> 1‘000 Mitarbeitende
2014
Projektmanagement
  • Analyse des Projektmanagements und der aktuellen Konfliktsituationen in ERP-Projekten (> 10 Mio. CHF)
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Stabilisierung der Projektleitung und zur Sicherung des Projekterfolges
Nahrungsmittel
> 1‘000 Mitarbeitende
 
 
 
 Wissens- und Informationsmanagement
 
2011
Überprüfung und Wertung Daten- und Informationsmanagement
  • Analyse von vertikalen Integrationen: Von der Anforderung bis zum Speicher
  • Analyse und Aufdecken der Risiken in einzelnen Organisationsebenen und Schnittstellen
  • Risikoanalyse des Dienstleistungsportfolios der Informatik
  • Vorschläge und Empfehlung zu Datenklassifikation und Vorgehensplan
Finanz-
dienstleister
500
Mitarbeitende
2008
Konzept einer konzernweite ILM Strategie
  • Analyse der aktueller Risiken (Datenverlust, -manipulation, -sicherheit)
  • Analyse des aktuelle Daten-, Information- und Wissensmanagement (Strukturen und Prozesse)
  • Erarbeitung von Wirkungsprognosen, Kosten-/Nutzen-Verhältnissen und Vorgehensplänen verschiedener Szenarien
Industrie international
40‘000 Mitarbeitende
2011, 2012
Fachexperte
  • Betreuung in der Rolle als Experte bei Masterarbeiten im Wissens- und Informationsmanagement
 Hochschule
 
 
 
 Öffentliche Ausschreibung nach GATT / WTO (Submission)
 
2012, 2013
Leitung und Durchführung der gesamten Ausschreibung Informatikprojekt
  • Erarbeitung der Machbarkeitsstudie basierend den Lösungen von Marktführern. Unterstützung von Fachabteilungen in der Entwicklung von Prozessen
  • Erstellung Pflichtenheft, Kriterienkataloge, ..., alle weiteren Ausschreibungsunterlagen
  • Platzierung der Ausschreibung, Führung des Prozesses Beantwortung von Fragen der Anbieter
  • Koordination und Leitung der Angebotsbewertung und Angebotspräsentationen
  • Ausarbeitung der Empfehlung zu Handen des Regierungsrates für RRB
  • Leitung der Vernehmlassung gegen eingereichte Beschwerde; Leitung der Duplik gegen die nachfolgende Replik: Replik wurde durch das VG abgewiesen, RRB wurde rechtskräftig
  • Leitung Projekt-Initialisierung; Übergabe an internen Projektleiter für Realisierung
Öffentliche Verwaltung
(Bildungs-departement)
2015
Leitung und Durchführung Ausschreibung Lizenzmanagement
  • Beratung bezüglich möglicher Vergabeverfahren, des Evaluationsprozesses, der Eignungs- und Zuschlagskriterien sowie den rechtlichen Grundlagen basierend der kantonalen Submissionsgesetze und Verordnung
  • Erstellung Pflichtenheft, Kriterienkataloge sowie alle weiteren Ausschreibungsunterlagen
  • Platzierung Ausschreibung, Verifizierung und Beantwortung der Fragen Anbieter
  • Wertung der Angebote und Erstellung der Empfehlung für die Zuschlagsverfügung
Öffentliche
Verwaltung (Kantonale Polizei)
2015
Leitung und Durchführung Ausschreibung e-Recruiting
  • Beratung bezüglich möglicher Vergabeverfahren, des Evaluationsprozesses, Eignungs- und Zuschlagskriterien, rechtlichen Grundlagen basierend der kantonalen Submissionsgesetze / Verordung
  • Erstellung Pflichtenheft, Kriterienkataloge, ..., alle Beilagen
  • Platzierung Ausschreibung, Wertung Angebote, Leitung der Präsentationen, Empfehlungsschreiben Zuschlagsverfügung
  • Erstellung Projektvertrag und Dienstleistungsvertrag SaaS (Software as a Service)
  • Initialisierung Projekt "Realisierung der Lösung"
Öffentliche
Verwaltung (Gesundheitswesen)
2015
Verifizierung Ausschreibung
  • Verifizierung der Eignungs- und Zuschlagskriterien
  • Überprüfung des Pflichtenheftes auf Formfehler basierend BöB und kantonale Gesetzgebung
  • Empfehlung weiteres Vorgehen
Öffentliche
Verwaltung (Gesundheitswesen)
 
 
 
Unternehmensentwicklung
 
2010
Entwicklung einer umsetzbaren Unternehmensstrategie zur Verdrängung eines Marktführers (>95%)
  • Unternehmensanalyse des aktuellen Marktführer (Geschäftsmodell, Schlüsselprozesse und -ressourcen, Gewinnformel)
  • Situationsanalyse (Umwelt, globales Umfeld, Markt- und Branchenanalyse, Chancen, Gefahren, Stärken und Schwächen aktueller Marktführer)
  • Entwicklung Geschäftsmodell durch strategische Konturen und Vier-Aktionen-Format
  • Entwicklung der Nutzenversprechen, Gewinnformeln, Schlüsselressourcen und -prozesse
  • Vergleich entwickeltes Geschäftsmodell mit Geschäftsmodell Marktführer
  • Entwicklung der Wettbewerbsstrategie und der Grundstrategie (Leitideen, Nutzenpotentiale, Multiplikationen, strategische Erfolgspositionen, Leistungs- und Marktprioritäten, Grundsätze und Vorgehensplan)
  • 2010: Unterstützung Neugründung Unternehmen
  • 2013: Unternehmen ist erfolgreich und erreichte die angestrebten Ziele
Versicherung
2009
Optimierung des strategischen Einkaufs (>500 Mio. p.a.)
  • Analyse Prozesse und Strukturen
  • Eruieren von Sparpotentiale basierend Werttreibern Unternehmen
  • Entwicklung von Varianten und Möglichkeiten
  • Nutzwertanalyse und Vorschläge zu Handen der Konzernleitung
 Logistik
> 10'000 Mitarbeitende
2014
Marketing und Argumentation von Cloud-Lösungen
  • Analyse und Revision Marketing-Massnahmen von IT-Dienstleistern
  • Festlegung von nicht monetären Wirkungen bei Einsatz von Cloud-Lösungen
  • Entwicklung von einheitlichen und verständlichen Wirkungszusammenhängen
  • Entwicklung Argumentatorium: Von der technischen Sichtweise zu betriebswirtschafltichem Nutzen (Sichtweise Stufe GL)
KM-Unternehmen
2014
Überprüfung HR-Strategie
  • Überprüfung einer neu erstellen HR-Strategie auf: Wirkungsbeitrag auf Unternehmensstrategie, Umsetzungsrisiken, Tangierung von anderen Bereichsstrategien, finanzielle Auswirkungen in und nach der Umsetzung, Einfluss auf erkannte Verhaltensmuster, Einfluss auf Fluktation

Detailhandel

> 5'000 Mitarbeitende

2015
Taktische Vorgehen zur Stärkung des HR
  • Entwicklung von Verfahren und Methoden zur Stärkung von HR-Organisation in Unternehmen
    • Bildung von Hochleistungsteams durch parallele Entwicklung in der fachlichen und kulturellen Ebene
    • Systematische Unterstützung aus dem HR für eine sichtbare Verbesserung der Leistungsfähigkeit zwischen Organisationen
  • Präsentation von entwickelten Verfahren und Methoden an der PersonalSwiss 2015

 Intern /

KMU