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2012
Revision Planungsbericht der kantonalen Informatikstrategie
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- Untersuchung des Planungsberichtes auf Vollständigkeit, Transparenz, Integration von Kundenanforderungen, Realisierbarkeit und Richtigkeit der Strategieerreichung der Vorperioden
- Revision:
- Erweiterung der strategischen Handlungsfeldern und der Initiativen zur Steigerung der Informatikgesamtleistungen
- Richtigstellung der Geltungsbereiche und der Rollen von dezentralen Informatikorganisationen
- Richtigstellung der zentralen Rollen, des Informatikportfolios, der strategischen Analysen und den Zielerreichungen der aktuellen Planungsperiode
- Erstellung von transparenten und eindeutigen Budgetpositionen, Strukturen, strategischen Handlungsfeldern und Informatikinitiativen
- Anpassung und Erstellung von transparenten Planungshorizonten und einem klaren Vorgehensplan
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Öffentliche Verwaltung > 8'000
Anwender
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2011
Erstellung vollständige Informatikstrategie
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- Definition der Informatik-Ziele, Definition Business – IT-Alignement
- Analyse der Geschäftsanforderungen an die Informatik (Ableitungen aus Geschäftsstrategie, Clustering der Anforderungen internationaler Kunden)
- Situationsanalyse der aktuellen Informatik, Nutzwertanalyse der eingesetzten IT-Mitteln in Geschäftsprozessen
- Definition von Vision und Mission der Informatik
- Entwicklung von Organisationselementen, der Service Strategie, den Prozessen und Strukturen des Projekt- und Projektportfolio-Managements in der Informatik
- Gestaltung der Ablauforganisation des Budgets und Controlling, Festlegung von Budget und Kosten als Planungsübersicht, Entwicklung der Prozesse und Richtlinien bezüglich Information Management
- Entwicklung / Neuausrichtung der Grundstrategie Applikationen und Infrastruktur
- Entwicklung Sourcing Strategie
- Definition des Vorgehensplans für die Strategieumsetzung; basierend Projektportfolio Informatik
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Industrie international
> 1‘000 Mitarbeitende
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2012 / 2013
Entwicklung Informatikstrategie Departement
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- Einführung von Methoden, Instrumenten und Vorgehen zur Entwicklung einer Informatikstrategie
- Initiieren und Durchführung einer ganzheitlichen Auslegeordnung inklusive Stärken-Schwächen-Profile der Ordnungselementen (Prozesse, Rollen, Organisation), den Dienstleistungen und den eingesetzten Informatikmitteln
- Entwicklung und Initiierung von Sofortmassnahmen (Quick Wins), Definition der prioritären Themen
- Entwicklung der strategischen Stossrichtungen und des Massnahmenkatalogs
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Öffentliche Verwaltung
> 3‘000
Anwender
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Informatik - Prozesse, Struktur und Organisation
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2012
Optimierung Prozesse und Struktur
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- Entwicklung und Einführung neuer Betriebs- und Projektstrukturen
- Entwicklung und Einführung neuer Informatikprozesse und -Dienstleistungen
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Industrie international
> 1‘000 Mitarbeitende
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2013
Integration Betriebshandbuch IT in laufendes Projekt
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- Instruktion bezüglich den Abgrenzungen von Informatikthemen
- Empfehlung zu Rollen, Verantwortung und Prägnanz in der Entwicklung von eigenständigen Betriebsprozessen und Organisationsstrukturen Informatik
- Erarbeitung der Struktur, des Inhaltsverzeichnisses eines projektspezifischen Betriebshandbuches Informatik (Referenz): Prozesslandkarte Geschäftsprozesse, IT-Landschaft, Operative Prozesse, Funktionen, Rollen, Zuteilungen Rollen
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Öffentliche Verwaltung
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2003 - 2006
Zentralisierung internationaler Datenzentren
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- Erarbeitung des technischen und organisatorischen Lösungskonzeptes, Definition des Vorgehensplan zur Zentralisierung der Daten-Zentren, Analyse der Wirkungszusammenhänge auf Struktur und Prozesse der Informatik sowie der Wechselwirkungen in/von kulturellen Bereichen
- Leitung der Zentralisierung von drei internationalen Datencenter SAP R/3
- Entwicklung und Einführung neuer Betriebsstrukturen und IT-Prozessen basierend ITIL
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Industrie
international
> 10‘000 Anwender
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2013 / 2014
Ganzheitliche Analyse von Outsourcing-Modellen
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- Analyse der Wechselwirkungen von/zu der beziehungsbezogenen Ebene bei Out- und Insourcing von IT-Mitteln und IT-Dienstleistungen
- Analyse der Chancen und Risiken von Outsourcing-Modellen bezüglich Managementstrukturen eines Unternehmen (Sicht GL-Mitglieder)
- Aufdecken von versteckten Kosten und Tangierungen in Kern- und Führungsprozessen
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KM-Unternehmen
Intern
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Entwicklung von Strukturen und Prozessen
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2013
Schnittstellen zwischen Konzern- und Abteilungsinformatik
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- Stärke-Schwächen-Analyse der Strukturen und Prozesse eines verteilten Projekt- und Projektportfoliomanagement sowie deren Informations- und Kommunikationsprozesse
- Entwicklung Blueprint eines zentralen, übergreifenden Projektportfoliomanagement inkl. deren Rollen und Prozesse
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Öffentliche Verwaltung |
2011
Prozessmanagement / BPMA
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- Entwicklung Prozesslandkarte Department
- Evaluation Business Prozess Management Applikationen durch Kosten- und Wertschöpfungsanalyse / Vergleich
- Ausarbeitung der Entscheidungsgrundlage und Empfehlung
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Öffentliche Verwaltung
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2011
Stärke-Schwächen-Analyse Prozesse und Strukturen
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- Stärke-Schwächen-Analyse der Kernprozesse und Organisationsstrukturen sowie deren Schnittstellen
- Konzeptionierung der Informations- und Kommunikationsprozesse zwischen Kern- und Finanzprozessen -> Automatischer Austausch von finanziellen Kennzahlen
- Entwicklung von Steuerinstrumente zur zentralen Kontrolle und Planungen personeller Ressourcen
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Industrie international
> 1‘000 Mitarbeitende
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2012
Daten- und Informationsaustausch
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- Ausarbeitung von Varianten und Empfehlung für einen effizienten Daten- und Informationsaustausch zwischen verteilten Organisationen
- Entwicklung von Varianten Prozessautomatisierung und Anpassung der Strukturen
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Öffentliche Verwaltung |
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Organisationsentwicklung (Kultur, Grundsätze, Interaktionen)
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2012, 2013
Förderung Zusammenarbeit zwischen Kunde und Informatikdienstleister
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- Analyse der aktuellen Situation
- Kulturelle Prägungen in Sitzungen: Rituale und Verhalten vonTeilnehmenden
- Bewertung der Führungsinteraktionen und -kompetenzen
- Entschlüsseln und Nachweisen der von Diskrepanzen zwischen Anforderungen des Kunden und Leistungen der Informatik
- Reflexion der gegenseitigen Bilder
- Definition Wandelprozess
- Schaffung Fachgremium (Kleinstgruppe) für die gemeinsame Erarbeitung von Empfehlungen der zukünftigen Informatikmitteln einer Funktionsgruppe
- Einsatz von Szenario-Technik und Trendanalysen: Förderung von sachlichen Diskussionen und der Zusammenarbeit durch Kombinationsspiele von Szenarien und Trendanalysen
- Einleitung Wandelprozess
- Einführung in die Gruppenarbeit, Szenario-Technik und Trendanalyse
- Leitung des Fachgremiums bis kultureller Wandel sichtbar initiiert ist
- Setzen von klaren Spielregeln in der Zusammenarbeit (Leitplanken), Rollen und Kommunikationsprozesse
- Festigung der gemeinsamen Ziele und (Wert-)Vorstellungen verschiedener Gruppen
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Öffentliche Verwaltung |
2012, 2013
Bereinigung Konfliktsituation zwischen Informatikdienstleister und Kunde
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- Analyse der aktuellen Situation
- Definition Wandelprozess
- Schaffung von fixen zeitlichen Räumen in Sitzungen (Grundlage) für gegenseitige Ausführungen der Vorgehensweisen, Zielen und Anforderungen
- Leitung des Findungsprozess gemeinsame Nenner, Ziele und Vorstellungen
- Leitung Gruppenarbeit in drei kurzfolgenden Sitzungen: Erarbeitung der zukünftigen Prozesse zwischen zwei Funktionsgruppen und deren erforderlichen IT-Mitteln
- Einsatz von Trendexploration und Szenarien-Technik. Methode innerhalb Szenario-Technik: Fortlaufende Weiterentwicklung aus Startszenario -> Schaffung Akzeptanz von Teilen des Vorgängerszenario
- Setzen von Leitplanken: Klare Rollen und Verhalten an Sitzungen, Begrenzung der individuellen Zeitfenster, Unterbindung von Dialogen aktueller operativer Themen
- Einleitung Wandelprozess: Einführung in die Gruppenarbeit, Vorstellung Vorgehen und Instrumente, Leitung Gruppenarbeiten, Durchsetzen der Führungsrolle.
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Öffentliche Verwaltung |
2012
Förderung der Zusammenarbeit und der Vermarktung von zwei zentralen DL-Organisationen
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- Stärke-Schwächen-Analyse in Gruppenarbeit, Raum schaffen für gegenseitige offene Beurteilung
- Reflexion der gegenseitigen Bilder und des Images bei Kunden
- Festlegung gemeinsamer Ziele, Rollen der Organisationen, zukünftige Positionierung und der erwünschten Bilder
- Definition der Stossrichtung und des Vorgehensplans
- Einsatz von Instrumenten: Stärke-Schwächen-Analyse, Potential- und Lückenanalyse
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Öffentliche Verwaltung |
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Projekt- und Projektportfoliomanagement
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2011
Aufbau Projektportfolio
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- Entwicklung und Strukturierung der Projektportfolio-Kernprozesse
- Entwicklung und Einführung von Instrumenten und Methoden zur Führung und Kontrolle strategischer Projekte
- Entwicklung von Prozesse und Rollen innerhalb und in den Schnittstellen zu Projektportfolios
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Industrie international
> 1‘000 Mitarbeitende |
2011
Projekt- und Betriebsressourcen
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- Situationsanalyse eines verteilten Ressourcenmanagement in Projekt- und Betriebsstrukturen.
- Entwicklung von Szenarien und Möglichkeiten zur Steuerung eines zentralen Ressourcenmanagements
- Ausarbeitung von Massnahmenkatalogen und Vorgehensplänen
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Industrie international
> 1‘000 Mitarbeitende |
2011
Projektmethodik
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- Methodische und strukturelle Unterstützung von Projektleitern in Organisations-Entwicklungsprojekten: Qualitätsmanagement, FI/CO-Konsolidierungsprojekte, Optimierung von Prozessbeschreibungen, etc.
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Industrie international
> 1‘000 Mitarbeitende
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2014
Projektmanagement
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- Analyse des Projektmanagements und der aktuellen Konfliktsituationen in ERP-Projekten (> 10 Mio. CHF)
- Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Stabilisierung der Projektleitung und zur Sicherung des Projekterfolges
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Nahrungsmittel
> 1‘000 Mitarbeitende
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Wissens- und Informationsmanagement
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2011
Überprüfung und Wertung Daten- und Informationsmanagement
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- Analyse von vertikalen Integrationen: Von der Anforderung bis zum Speicher
- Analyse und Aufdecken der Risiken in einzelnen Organisationsebenen und Schnittstellen
- Risikoanalyse des Dienstleistungsportfolios der Informatik
- Vorschläge und Empfehlung zu Datenklassifikation und Vorgehensplan
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Finanz-
dienstleister
500
Mitarbeitende
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2008
Konzept einer konzernweite ILM Strategie
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- Analyse der aktueller Risiken (Datenverlust, -manipulation, -sicherheit)
- Analyse des aktuelle Daten-, Information- und Wissensmanagement (Strukturen und Prozesse)
- Erarbeitung von Wirkungsprognosen, Kosten-/Nutzen-Verhältnissen und Vorgehensplänen verschiedener Szenarien
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Industrie international
40‘000 Mitarbeitende
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2011, 2012
Fachexperte
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- Betreuung in der Rolle als Experte bei Masterarbeiten im Wissens- und Informationsmanagement
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Hochschule
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Öffentliche Ausschreibung nach GATT / WTO (Submission)
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2012, 2013
Leitung und Durchführung der gesamten Ausschreibung Informatikprojekt
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- Erarbeitung der Machbarkeitsstudie basierend den Lösungen von Marktführern. Unterstützung von Fachabteilungen in der Entwicklung von Prozessen
- Erstellung Pflichtenheft, Kriterienkataloge, ..., alle weiteren Ausschreibungsunterlagen
- Platzierung der Ausschreibung, Führung des Prozesses Beantwortung von Fragen der Anbieter
- Koordination und Leitung der Angebotsbewertung und Angebotspräsentationen
- Ausarbeitung der Empfehlung zu Handen des Regierungsrates für RRB
- Leitung der Vernehmlassung gegen eingereichte Beschwerde; Leitung der Duplik gegen die nachfolgende Replik: Replik wurde durch das VG abgewiesen, RRB wurde rechtskräftig
- Leitung Projekt-Initialisierung; Übergabe an internen Projektleiter für Realisierung
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Öffentliche Verwaltung
(Bildungs-departement)
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2015
Leitung und Durchführung Ausschreibung Lizenzmanagement
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- Beratung bezüglich möglicher Vergabeverfahren, des Evaluationsprozesses, der Eignungs- und Zuschlagskriterien sowie den rechtlichen Grundlagen basierend der kantonalen Submissionsgesetze und Verordnung
- Erstellung Pflichtenheft, Kriterienkataloge sowie alle weiteren Ausschreibungsunterlagen
- Platzierung Ausschreibung, Verifizierung und Beantwortung der Fragen Anbieter
- Wertung der Angebote und Erstellung der Empfehlung für die Zuschlagsverfügung
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Öffentliche
Verwaltung (Kantonale Polizei)
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2015
Leitung und Durchführung Ausschreibung e-Recruiting
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- Beratung bezüglich möglicher Vergabeverfahren, des Evaluationsprozesses, Eignungs- und Zuschlagskriterien, rechtlichen Grundlagen basierend der kantonalen Submissionsgesetze / Verordung
- Erstellung Pflichtenheft, Kriterienkataloge, ..., alle Beilagen
- Platzierung Ausschreibung, Wertung Angebote, Leitung der Präsentationen, Empfehlungsschreiben Zuschlagsverfügung
- Erstellung Projektvertrag und Dienstleistungsvertrag SaaS (Software as a Service)
- Initialisierung Projekt "Realisierung der Lösung"
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Öffentliche
Verwaltung (Gesundheitswesen)
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2015
Verifizierung Ausschreibung
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- Verifizierung der Eignungs- und Zuschlagskriterien
- Überprüfung des Pflichtenheftes auf Formfehler basierend BöB und kantonale Gesetzgebung
- Empfehlung weiteres Vorgehen
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Öffentliche
Verwaltung (Gesundheitswesen)
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2010
Entwicklung einer umsetzbaren Unternehmensstrategie zur Verdrängung eines Marktführers (>95%)
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- Unternehmensanalyse des aktuellen Marktführer (Geschäftsmodell, Schlüsselprozesse und -ressourcen, Gewinnformel)
- Situationsanalyse (Umwelt, globales Umfeld, Markt- und Branchenanalyse, Chancen, Gefahren, Stärken und Schwächen aktueller Marktführer)
- Entwicklung Geschäftsmodell durch strategische Konturen und Vier-Aktionen-Format
- Entwicklung der Nutzenversprechen, Gewinnformeln, Schlüsselressourcen und -prozesse
- Vergleich entwickeltes Geschäftsmodell mit Geschäftsmodell Marktführer
- Entwicklung der Wettbewerbsstrategie und der Grundstrategie (Leitideen, Nutzenpotentiale, Multiplikationen, strategische Erfolgspositionen, Leistungs- und Marktprioritäten, Grundsätze und Vorgehensplan)
- 2010: Unterstützung Neugründung Unternehmen
- 2013: Unternehmen ist erfolgreich und erreichte die angestrebten Ziele
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Versicherung
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2009
Optimierung des strategischen Einkaufs (>500 Mio. p.a.)
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- Analyse Prozesse und Strukturen
- Eruieren von Sparpotentiale basierend Werttreibern Unternehmen
- Entwicklung von Varianten und Möglichkeiten
- Nutzwertanalyse und Vorschläge zu Handen der Konzernleitung
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Logistik
> 10'000 Mitarbeitende
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2014
Marketing und Argumentation von Cloud-Lösungen
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- Analyse und Revision Marketing-Massnahmen von IT-Dienstleistern
- Festlegung von nicht monetären Wirkungen bei Einsatz von Cloud-Lösungen
- Entwicklung von einheitlichen und verständlichen Wirkungszusammenhängen
- Entwicklung Argumentatorium: Von der technischen Sichtweise zu betriebswirtschafltichem Nutzen (Sichtweise Stufe GL)
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KM-Unternehmen |
2014
Überprüfung HR-Strategie
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- Überprüfung einer neu erstellen HR-Strategie auf: Wirkungsbeitrag auf Unternehmensstrategie, Umsetzungsrisiken, Tangierung von anderen Bereichsstrategien, finanzielle Auswirkungen in und nach der Umsetzung, Einfluss auf erkannte Verhaltensmuster, Einfluss auf Fluktation
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Detailhandel
> 5'000 Mitarbeitende
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2015
Taktische Vorgehen zur Stärkung des HR
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- Entwicklung von Verfahren und Methoden zur Stärkung von HR-Organisation in Unternehmen
- Bildung von Hochleistungsteams durch parallele Entwicklung in der fachlichen und kulturellen Ebene
- Systematische Unterstützung aus dem HR für eine sichtbare Verbesserung der Leistungsfähigkeit zwischen Organisationen
- Präsentation von entwickelten Verfahren und Methoden an der PersonalSwiss 2015
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Intern /
KMU
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