logo visevo                     vision and evolution
DSGVO kurz und buendig  

Die Datenschutz-Grundverordnung der EU (EU-DSGVO) ist seit 25. Mai 2018 in Kraft.

Das neue Datenschutzgesetz der Schweiz (nDSG) tritt am 1. September 2023 in Kraft.

Sind alle geeigneten Massnahmen umgesetzt?

 

Nutzeninnovation / Digitale Geschäftsmodelleicon strategische kontur h150

Entwicklungen dürfen nicht weiterhin durch autonome Optimierungen in Kostenpositionen (Prozesse, Mittel, ...) und punktuellen Verbesserungen in Produkten und Dienstleistungen vorgenommen werden.

Das Schlagwort heisst Nutzeninnovation.
Verknüpfte Innovation, welche sich durch Nutzung der digitalen Möglichkeiten vorteilhaft auf die eigene Kostenstruktur als auch auf das Angebot für Kunden auswirkt.

Unternehmen, welche eine gleichzeitige Differenzierung und niedrige Kosten anstreben, werden erfolgreich sein.

Die Unternehmensführung sollte daher eine weitere Frage beantworten:

  • Welche strategische Kontur wird durch Nutzung der digitalen Potentiale den Unterschied zu Mitbewerbern ausmachen und erzeugt den entscheidenden Wettbewerbsvorteil?

Unsere Instrumente können nebst der aktuellen und geplanten Kontur auch die Konturen von Mitbewerbern aufzeigen: Die Differenzierung wird sichtbar.

 

Widerspruch Nutzeninnovation

Nutzeninnovation steht im Widerspruch zu dem weitverbreiteten akzeptierten Dogma, dass zwischen Kosten und Nutzen ein direkter Zusammenhang existiert.
Der klassischen Ansicht zufolge kann ein höherer Nutzen nur durch höhere Kosten erzielt werden.
Dies ist falsch und wurde mehrmals bewiesen (bspw. W. Chan Kim, Renée Mauborgne, 2005).
 
Entwicklungen der vierten Generation untermauern nicht nur, dass diese klassische Ansicht überholt ist.

Entwicklungen der vierten Generation basieren auf verknüpften Entwicklungen: Gemeinsame Optimierung von Kostenpositionen (Mittel) und Steigerung von Nutzwerten in Produkten und Dienstleistungen durch gezielten Einsatz digitaler Mitteln.

Wir zeigen auf, wie durch Digitalisierung / den Einsatz von digitalen Mitteln parallel die Kosten gesenkt und die Nutzwerte in Produkten und Dienstleistungen gesteigert werden können.